Rückblick auf die Bürgerschaftssitzung im September

Erweiterung des RT-Cup auf die gesamte Marktfläche, Grundsatzbeschluss Umkleide Kurt-Bürger-Stadion, Erhalt des Standortes der Musikschule Wismar...

So lauteten nur drei der zahlreichen Tagesordnungspunkte der Bürgerschaftssitzung am vergangenen Donnerstag. Unsere Fraktion brachte neben der Erweiterung des RT-Cup auch einen Grundsatzbeschluss zur Umkleide des Kurt-Bürger-Stadions mittels Antrag auf die Tagesordnung der Bürgerschaft.

Während das Thema  Erweiterung des Volleyball-Turniers auf Antrag der Für-Wismar-Fraktion in den Verwaltungs- bzw. Kulturausschuss verwiesen wurde, gab es insbesondere zum Grundsatzbeschluss der Umkleidekabinen im Stadion erhöhten Diskussionsbedarf. Nach dem Ansinnen unserer Fraktion sollte eine Sanierung der Umkleidekabinen im Kurt-Bürger-Stadion zeitnah durch die Verwaltung auf den Weg gebracht werden und die benötigten Mittel spätestens in den Haushalt 2018 eingestellt werden. Leider fand dieses Ansinnen nicht die Zustimmung der Bürgerschaft und wurde bei 16 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen und einer Enthaltung abgelehnt. 

Ein weiteres Thema, welches die Bürgerschaft nicht erst seit der vergangenen Sitzung bewegt, ist die Zukunft des Musikschulgebäudes am Turnplatz. Im Vorfeld der Bürgerschaftssitzung kamen zahlreiche Musikschüler, Eltern und Lehrer auf dem Marktplatz zusammen. In der Sitzung sprachen sich alle Fraktionen für einen Erhalt des Standortes der Musikschule am Turnplatz aus und stimmten somit dem Antrag der Für-Wismar-Fraktion zu.