Antrag der CDU Fraktion erfolgreich - Stadtverwaltung prüft Standorte für legale Graffitikunst

Die Stadtverwaltung wird mögliche Flächen und Standorte prüfen, die von der Stadt für legale bzw. geduldete Graffitikunst zur Verfügung gestellt werden können. Das ist das Ergebnis eines Antrages der CDU Fraktion aus der vergangenen Bürgerschaftssitzung, dem die Bürgerschaft zugestimmt hat.

Die CDU Fraktion verfolgt diese Thematik bereits seit längerer Zeit. So wurde schon im Mai ein Antrag hierzu in der Bürgerschaft gestellt. Der vorhergehende Antrag beinhaltete  nicht nur eine Prüfung legaler Flächen für Graffitikunst, sondern auch eine Prüfung, ob jugendliche Straftäter im Rahmen von Sozialstunden zur Beseitigung von Graffiti und Aufklebern im öffentlichen Raum herangezogen werden können. Der Antrag wurde zum damaligen Zeitpunkt von der Bürgerschaft in den Kulturausschuss verwiesen und dort erneut beraten. (Siehe: http://www.cdu-fraktion-wismar.de/2016/07/19/cdu-fraktion-setzt-sich-auch-weiterhin-für-die-beseitigung-von-graffiti-ein/).

Resultierend aus der Ausschusssitzung brachte die CDU Fraktion den Antrag mit der Prüfung nach alternativen Flächen für legale Graffitikunst erneut in der Juli-Sitzung der Bürgerschaft ein, der nun Zustimmung in der Bürgerschaft fand.