CDU Fraktion wirbt für öffentliche Hinweise auf Städtepartnerschaften

Die CDU Bürgerschaftsfraktion wirbt für öffentliche Hinweise auf Städtepartnerschaften in der Hansestadt Wismar, wie zum Beispiel durch das Aufstellen von sogenannten Partnerschafts-schildern an Ortseingängen. Ein entsprechender Prüfantrag der CDU Fraktion steht auf der Tagesordnung der Bürgerschaftssitzung im Juni.

In wie weit kann öffentlichkeitswirksam und dauerhaft auf die bestehenden Städtepartnerschaften der Hansestadt Wismar hingewiesen werden? Nach Ansicht der CDU Bürgerschaftsfraktion soll diese Thematik durch den Bürgermeister bis zur Bürgerschaftssitzung im Oktober 2016 geprüft werden. Der Prüfbericht soll möglichst verschiedene Alternativen beinhalten und auch Aussagen zu möglichen Kosten und zur Machbarkeit der Umsetzung treffen.

Die Hansestadt Wismar unterhält bereits seit vielen Jahren zahlreiche Städtepartnerschaften zu Städten im In- und Ausland, darunter mit der Hansestadt Lübeck, mit Kemi (Finnland), mit Kalmar (Schweden) oder mit Aalborg (Dänemark). Hinzu kommen Städte, mit denen Wismar besondere freundschaftliche Beziehungen pflegt, wie zu Halden in Norwegen.

Andere Städte in Deutschland und dem europäischen Ausland nutzen bereits verschiedenste Ansätze, um Städtepartnerschaften visuell zu präsentieren. Hierzu gehören u.a. Wandskulpturen, Partnerschaftshinweisschilder an den Ortseingängen oder Partnerschaftsgärten.

„Für die Hansestadt Wismar wäre es ein Gewinn, wenn die Städtepartnerschaften auf eine spezielle Art und Weise ebenfalls öffentlich gemacht werden.“, so Tom Brüggert, 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Pressesprecher.