CDU Fraktion wirbt für Prüfung von Preisnachlass für junge Familien beim Erwerb städtischer, unbebauter Wohnbaugrundstücke

Einen entsprechenden Prüfauftrag stellt unsere Fraktion auf der kommenden Bürgerschaftssitzung, wonach der Bürgermeister beauftragt werden soll zu prüfen, in wie weit eine Förderung junger Familien durch Gewährung von Preisnachlass beim Erwerb städtischer, unbebauter Wohnbaugrundstücke innerhalb von Baugebieten möglich ist.

Dieses Angebot für junge Familien bieten bereits viele Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern an, die damit einen Hausbau durch diese Zielgruppe mit vergünstigten Baukonditionen fördern wollen.

So gewährt beispielsweise die Hansestadt Greifswald beim Kauf städtischer Wohnbaugrundstücke einen Kaufpreisnachlass von 5 Prozent je Kind sowie weitere 2,5 Prozent für Verheiratete mit mindestens einem Kind. Auch beim Erwerb eines Grundstückes mittels Erbbaurecht wird dort nach ähnlichen Kriterien vergünstigt.